Wir haben das handelsfrei-Verzeichnis veröffentlicht und du kannst dazu beitragen!
Dieses Verzeichnis liefert aktuell hunderte Beispiele von Organisationen/Projekten, die etwas handelsfrei anbieten, also nichts dafür verlangen – weder Daten, noch Aufmerksamkeit, Geld oder etwas anderes.
Die Idee
Tio hatte schon vor längerem die Idee, ein Verzeichnis zu machen, in dem handelsfreie Güter und Dienstleistungen gesammelt werden.
Ich hab ihm vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich Lust habe, das Verzeichnis zu machen und wir haben das Projekt angefangen. Wir beide wussten, dass es einfach und übersichtlich sein sollte und ich hab einfach angefangen mit WordPress zu arbeiten. Tio hat schon jahrelange Erfahrung mit WordPress und deswegen hat er mit dem Design der Website geholfen – eigentlich hat er alles an dem Design und Struktur der Website gemacht haha aber das ist großartig, weil ich es nicht so cool und schlau hinbekommen hätte.
Die Seite “Einreichen”, auf der jeder Mensch weitere handelsfreie Dinge einreichen kann, sieht genauso aus, wie ein fertiger Eintrag.
Das ist genial, weil wir den Eintrag dann nur noch “veröffentlichen” müssen.
Wir haben verschiedene Kategorien gemacht: Gemeinschaft, Bildung, Unterhaltung, Humanitär, Medien, Software & Hardware und Anderes, in denen wir die handelsfreien Güter und Dienstleistungen sammeln. Kategorien bieten eine grobe Übersicht über verschiedene Bereiche.
Jeder Eintrag, der hinzugefügt wird, wird dann mit Tags, also Schlagwörter, versehen, die beschreiben, was genau angeboten wird, also zum Beispiel Bücher, Videos, Suchmaschine, Essen, Transport, Unterkunft, medizinische Versorgung, Bildbearbeitungsprogramm, was auch immer.
Einige dieser Tags werden in einer Wolke gesammelt, sodass du einen Überblick hast und mit einer Suchleiste kannst du nach dem suchen, was du willst.
So sieht die Schlagwort-Wolke aus.
Wenn du also auf einen Eintrag klickst, dann siehst du einen Screenshot, den offiziellen Link, eine Beschreibung und das Schlagwort, also was angeboten wird.
Über dem Screenshot siehst du 5 Blöcke, die widerspiegeln, wie der Eintrag von anderen bewertet wird. Wenn etwas 5 Blöcke hat, wird es wahrscheinlich handelsfrei sein, wenn etwas 1 Block hat, wird es wahrscheinlich nicht handelsfrei sein. Ganz unten siehst du das Bewertungssystem, in dem auch du deine Meinung abgeben kannst – ohne einen Account erstellen zu müssen. Du klickst einfach auf die Blöcke, die du dem Eintrag geben würdest und schreibst in einem Kommentar, warum du so bewertest. Darunter siehst du dann die Kommentare von anderen Menschen, die vor dir bewertet haben.
Was wir vorerst entschiedenen haben, ist, dass wir die Kommentare überprüfen, weil wir festgestellt haben, dass es Spam-Kommentare gibt, wenn wir das nicht tun.
Und was passiert mit den Einträgen, die eingereicht werden, aber nicht handelsfrei sind?
Diese Einträge veröffentlichen wir in der Kategorie “Abgelehnt“, mit einer Begründung, warum wir den Eintrag abgelehnt haben. Vielleicht gab es Werbung oder viele Tracker auf der Website oder die Website wollte irgendetwas anderes von dir. Was auch immer es war – wir schreiben darunter, warum der Eintrag nicht handelsfrei ist. Somit sind wir 100% transparent. Und zusätzlich kannst du dem widersprechen – so wie bei einem normalen Eintrag auch.
Mach mit
Wie du vielleicht gemerkt hast, basiert das Verzeichnis auf der Hilfe von Freiwilligen. Du kannst Einträge hinzufügen und Einträge bewerten. Du brauchst für all das keinen Account – du kannst einfach damit loslegen
Also fang an und frag dich immer:
Warte – Was handle ich?
Daten (Tracker), Aufmerksamkeit (weil Werbung), Geld oder was anderes?
Finde den Handel