Kategorien
Blog

Mit Krankenwagen die Welt verbessern

Tio hat mir mal erzählt, dass Menschen, die versuchen, die Welt zu verändern, wie Krankenwagen sind.

Krankenwagen sind großartig, greifen sehr schnell ein und werden Leben retten. Aber wir brauchen ein Gesundheitssystem, Forschungszentren und so weiter, um studieren zu können, warum Menschen krank werden und dies verhindern zu können, anstatt einzugreifen, um sie schnell zu retten, ohne zu verstehen, was sie krank gemacht hat.

Nach meinen Erfahrungen gibt es viele Menschen, die wie Krankenwagen sind.

  • Es gibt Plastik im Meer, also lass uns eine Organisation gründen, um das Plastik herauszufischen.
  • Regenwald wird abgeholzt oder gerodet? Dann gründen wir eine Organisation, die sich für den Schutz des Regenwaldes einsetzt und Gebiete unter Naturschutz stellt oder produzieren/kaufen “nachhaltige Produkte”.
  • Die Bundesregierung stimmt über ein Konjunkturprogramm ab, indem es um viele Milliarden geht? Dann lass uns eine Petition machen, damit das Geld nachhaltig investiert wird.
  • Die Regierungen der Welt machen nichts gegen den Klimawandel? Dann lass jeden Freitag auf die Straße gehen und dagegen demonstrieren.

Keine Frage, das sind alles gut gemeinte Projekte/Aktionen von Menschen, die sich um Probleme zu kümmern scheinen.

Aber mir kommt es so vor, als ob nur wenige sich zu fragen scheinen, warum oder woher diese Probleme kommen. Und wenn es welche gibt, die das tun, wie viele hinterfragen das Wirtschaftssystem, oder gar den Handel an sich?

Wo sind diese top ausgebildeten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Welt in eine vernünftigere Richtung lenken?

Warum gibt es kein “Experten-Team”, dass sich hinsetzt und sagt: “So wir bringen jetzt die Welt in Ordnung. Das ist doch alles lächerlich mit all den Stämmen auf dem Planeten Erde, ihren Regierungen und lächerlichen Präsidenten, mit all den Unternehmen, die Menschen versklavt halten und ihnen nur Zugang zu Dingen geben, die sie brauchen, wenn sie dafür etwas geben (Geld, Daten, Aufmerksamkeit etc.), mit all den Menschen, die unter diesen Zuständen unnötig leiden und auch daran sterben… Lasst uns damit aufhören. Wir können es besser machen als jetzt – viel besser.”

Aber das scheint es nicht zu geben…

Oder zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen.

Was auch immer geschieht, ist echt. Was deiner Meinung nach geschehen sollte, ist nicht echt. Und das ist das, was Menschen enttäuscht.

Jacque Fresco

Wenn du dir also eine Welt wünschst, in der es keinen Krieg, keine Armut, Hungersnot, Umweltzerstörung, Klimawandel etc. geben soll, dann musst du auch etwas dafür tun.

Das ist eine wichtige Sache, die du verstehen musst.

Wir bei TROM versuchen Menschen eine Möglichkeit zu geben, sich zu engagieren. Nicht nur eine, sondern viele Möglichkeiten.

Wir wollen den Handel obsolet machen, um all die Lächerlichkeiten der Welt hinter uns zu lassen und was wir dafür brauchen sind 2 Zutaten: Bildung und Infrastruktur. Bildung, damit Menschen vernünftiger werden (z.B. ich brauche nicht den neuesten Audi Q5 mit Allradantrieb) und Infrastruktur, damit Menschen nicht mehr so viel Zeit mit Arbeiten verbringen müssen und mehr Zeit für zum Beispiel freiwilliges Engagement haben (handelsfreien Zugang auf Dinge, die sie brauchen und wollen). Wir arbeiten daran, aber können das nicht alleine erreichen (es ist sowieso ein ständiger Prozess ohne ein Ziel in Reichweite).

Deswegen bist du gefragt.

Das wichtigste ist ein Bewusstsein für Handel als die Ursache der meisten Probleme zu schaffen und nebenbei handelsfreie Güter und Dienstleistungen zu erschaffen/fördern. Je mehr Menschen dann an dem Problem Handel arbeiten, desto besser für uns alle.

Es gibt viele Listen über nachhaltige Tipps und Tricks, aber die gehen nicht weit genug. Weil ich mich selbst schon immer gefragt habe, was ich als einzelner Mensch tun kann, kommt hier jetzt eine Liste mit Ideen, die ich dazu habe:

Bildung:

  1. Lies unser Buch “Die Ursache der meisten Probleme“, um diesen Ansatz zu verstehen.
  2. Lerne über die Welt, wie sie funktioniert, über menschliches Verhalten, über Technologie, Kulturen, das Handelssystem etc. –> Auf tromsite.de haben wir Bücher über viele verschiedene Themen.
  3. Teile das, was du gelernt hast: rede mit anderen Menschen darüber, schreib Artikel, mach Videos, Vorträge, Lieder, Veranstaltungen etc. – schaffe ein Bewusstsein für relevante Themen.
  4. Hilf direkt mit beim TROM-Projekt: z.B. lies meine Übersetzungen Korrektur, teile unsere Materialien und Tools (die Doku, Bücher, Videos, kuratierte Nachrichten/Videos/Podcasts, Videoneat, Musikwave etc.), hilf uns finanziell und/oder ideell, schreibe selbst ein Buch/einen Artikel etc..
  5. Sei kreativ und überlege selbst, wie du diese Idee verbreiten kannst.

Infrastruktur

  1. Mach mit bei unserem handelsfrei-Verzeichnis. Reiche weitere handelsfreien Güter und Dienstleistungen ein und bewerte diejenigen, die es schon gibt.
  2. Versuche auf handelsfreie Güter und Dienstleistungen zu wechseln. Du brauchst Microsoft und Apple nicht zwingend? Dann nutze unser handelsfreies Betriebssystem TROM-Jaro und teile es mit anderen Menschen oder nutze andere handelsfreie Dinge aus dem Verzeichnis.
  3. Erschaffe selbst handelsfreie Güter und Dienstleistungen: Von Blogs bis Musik, von der Bereitstellung von Lebensmitteln bis zur Bereitstellung von Hilfe, von Kleidung bis Möbel, von diesem bis zu dem. Wenn du etwas handelsfrei machst, dann nenne es auch handelsfrei, damit andere Menschen darauf aufmerksam werden. Nutze dafür #handelsfrei und du kannst auch auf www.handelsfrei.org verlinken.
  4. Hilf mit bei anderen Organisationen, die etwas handelsfrei anbieten oder gründe selbst eine – mach das, worauf du Lust hast 🙂

Fang an, die Gesellschaft hier und jetzt zu verändern! Keine Notwendigkeit, auf jemanden zu warten, keine Notwendigkeit, Teil einer bestimmten Organisation zu sein, keine Notwendigkeit für all das.

Verstehe mich nicht falsch, es ist großartig, sich für erneuerbare Energien einzusetzen oder für weniger Plastikmüll, Petitionen zu unterschreiben etc. Aber das ist einfach nicht genug.

Beispiel: In Deutschland ist es mir so vorgekommen, dass mehr und mehr Menschen sich vegan ernähren und ich kenne einige, die vielleicht denken, damit die Welt zu verändern.

Es gibt mehr und mehr vegane Restaurants, Rezepte, Blogs, vegane Kleidung etc.. Als ich aber auf die wissenschaftlichen Fakten geschaut habe, habe ich festgestellt, dass die Fleischproduktion weltweit sogar steigt – und zwar zunehmend! (Quelle)

Das kann sehr erniedrigend sein, wenn du denkst, dass nur alle Menschen sich vegan ernähren sollten, damit wir in einer besseren Welt leben. Vielleicht ist das nicht der Fall. Vielleicht sollten wir das Handelssystem an sich angehen, dass diese vielen Probleme erst geschaffen hat.
Aus dem Buch „Die Welt und uns selbst essen„:

“Es ist viel intelligenter, zivilisierter und effizienter, eine globale Gesellschaft zu schaffen, in der niemand das Bedürfnis hat, sich auf andere zu verlassen, um beispielsweise das Licht auszuschalten, um Energie zu sparen, sondern ein umfassendes System zu schaffen, in dem Lichter automatisch ein- und ausgeschaltet werden, wenn sie eine Anwesenheit erkennen oder nicht, indem man eine Infrastruktur nutzt, die auf erneuerbaren Energien basiert, sodass der Energieverlust nicht so wichtig ist.

Das Gleiche gilt für Essgewohnheiten, wo ich denke, dass die Lösung darin besteht, eine andere Art von Gesellschaft zu schaffen, in der niemand die Notwendigkeit hat, ungesunde Lebensmittel zu verkaufen oder die Nahrungsmittelauswahl durch Werbung zu beeinflussen und zu versuchen, auf die Forschung über die Sicherheit der Produkte, durch die Macht des Geldes, Einfluss zu nehmen.

Dieses System würde alle relevanten Informationen darüber liefern, was eine gesunde menschliche Ernährung ist, unbeeinflusst von irgendwelchen ‚Kräften‘, wie es in der heutigen Welt der Fall ist; ein System, bei dem niemand Interesse daran hätte, solche teuren und energie-/ressourcenineffizienten Mittel zur Nahrungsmittelproduktion aufzubauen.

Ich würde sagen, dass man sich niemals darauf verlassen kann, dass Menschen ihre Gewohnheiten ändern, sondern man stattdessen bessere Systeme und Methoden, die das gewünschte Ergebnis bringen, erfinden sollte.”

Zum Schluss empfehle ich noch diese 3 Bücher:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert