Kategorien
Blog

This is all there is

Ich bin gestern auf dem Fediverse auf einen Beitrag eines Menschen gestoßen, den ich so gut finde, dass ich ihn mit Hilfe von deepl ins Deutsche übersetzt habe. Hier ist er:

Heute möchte ich mit dir darüber sprechen, warum ich so bin, wie ich bin. Und damit meine ich, warum ich mich so sehr für Experience Design interessiere; für die Erfahrungen, die Menschen mit Dingen machen. Warum mich Dinge frustrieren, die nicht funktionieren, nicht gut funktionieren oder nicht einfach zu bedienen sind. Warum mich Mittelmäßigkeit so sehr wütend macht.

Ist es eine Sache der ersten Welt? Ein Ausdruck von konsumorientiertem Anspruch?

Das glaube ich nicht.

Ich glaube, es geht ein bisschen tiefer als das.

So wie ich das sehe, hat jeder von uns nur eine winzige Zeitspanne auf dieser Welt und dann sterben wir. Keine weiß geflügelten Engel im Himmel, keine glühenden Kohlen der Hölle, kein Elysium, kein Tartarus, kein Walhalla, kein Sommerland, keine Felder von Aaru, kein Wiederkommen als Schmetterling oder Kakerlake. Nada.

Das ist alles, was es gibt.

Dieses kurze Leben.

Und wir verbringen einen Teil dieses Lebens – auf jeden Fall am Anfang, aber sehr wahrscheinlich auch gegen Ende – damit, uns unserer selbst nicht bewusst zu sein und uns generell in die Hose zu machen. Wir haben also dieses winzige Zeitfenster, in dem wir uns unserer selbst bewusst sind. Ein winziges Zeitfenster, das kürzer ist als ein Wimpernschlag, in dem wir etwas tun, etwas erschaffen, das Leben anderer Menschen beeinflussen und etwas in der Welt bewirken können.

Und wenn du die Dinge so siehst, wie wertvoll wird dann deine Zeit auf der Erde?

Sie ist tatsächlich das Kostbarste, was es gibt.

Wird es mich also umbringen, wenn etwas, das 10 Sekunden dauern könnte, stattdessen 10 Minuten dauert? Vielleicht nicht sofort – vielleicht doch, wenn es sich um ein medizinisches Gerät oder das Steuerpult eines Flugzeugs handelt – aber ja, es bringt mich um, weil ich genau das vergeude, wovon ich am wenigsten habe: meine Zeit hier auf der Erde. Mein Leben.

Wenn es nur das wäre, wäre es schlimm genug, aber es ist mehr als das. Nimm zum Beispiel eine App, die dir Informationen über lokale Busse gibt: Sicherlich geht es nicht um Leben und Tod, wenn die App schwer zu bedienen ist oder nicht zuverlässig funktioniert, oder?

Naja, es könnte um Leben und Tod gehen.

Angenommen, ich bin auf dem Weg zur 5. Geburtstagsparty meiner Tochter und verpasse meinen Bus, weil die App nicht funktioniert. Am Ende verpasse ich den Anblick meiner Tochter, die ihre Kerzen auspustet – ein sehr wichtiges Ereignis in ihrem und meinem Leben. Vielleicht ist es also eine Frage des Lebens.

Und vielleicht ist es eine Frage des Todes.

Was ist, wenn ich auf dem Weg zu meiner sterbenden Großmutter bin und wegen dieser App meinen Bus verpasse? Ich kann nicht in ihren letzten Momenten bei ihr sein und ihr ein letztes Mal sagen, dass ich sie liebe.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass eine Businformations-App keine Businformations-App ist: Sie ist ein Objekt, das das Leben der Menschen beeinflusst und verändert: entweder zum Guten oder zum Schlechten.

Es ist das Objekt, das es dir ermöglicht, zu sehen, wie deine Tochter die Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen ausbläst, oder das Objekt, das dich davon abhält, jemandem zum letzten Mal zu sagen, dass du ihn liebst.

Gegenstände haben ihren Wert nicht aufgrund dessen, was sie sind, sondern aufgrund dessen, was sie uns ermöglichen zu tun.

Und als Menschen, die Objekte herstellen, haben wir eine große Verantwortung. Eine Verantwortung, die begrenzte Zeit, die jeder von uns auf dieser Welt hat, nicht als selbstverständlich anzusehen. Eine Verantwortung, diese Zeit so schön, so angenehm, so schmerzlos, so ermächtigend und so erfreulich wie möglich zu gestalten, und zwar durch die Erfahrungen, die wir machen.

Denn das ist alles, was es gibt.

Und es liegt an uns, es besser zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert